Begabungsförderung

Stärken stärken und Schwächen schwächen

Alle Kinder weisen Stärken und Schwächen in den unterschiedlichsten Bereichen auf. Unsere Arbeit als PädagogInnen ist es, diese unterschiedlichen Begabungen und Stärken sowie persönliche Interessen, Vorlieben und Besonderheiten zu erkennen und als solche wahrzunehmen.

Begabungsförderung kann auf verschiedenste Arten stattfinden:

• Drehtürmodell: Besonders begabte und interessierte Schüler können in manchen Gegenständen am Unterricht der nächsthöheren Klasse teilnehmen und so ihr Wissen erweitern und intensivieren.
  • Ateliertage: Alle Schüler wählen je nach Begabungs- oder Interessensschwerpunkt ein Thema, mit dem sie sich intensiv beschäftigen möchten.
  • Spitzenförderung: Dieses Angebot richtet sich speziell an SchülerInnen, die in eine AHS weitergehen möchten, um ihnen den Übergang nach der 4. Klasse zu erleichtern.

Unsere Pädagoginnen informieren Sie gerne über Möglichkeiten der Diagnostik und pädagogischen Begleitung.

Schwerpunkte+Schachbrett_2

ELEMU - Elementares Musizieren

ELEMU bedeutet Elementare Musikerziehung.

In ELEMU-Klassen kommen die Kinder in den Genuss einer zweiten Musikstunde, die im Rahmen des Vormittagsunterrichts gemeinsam mit ExpertInnen der Musikschule Wien und den KlassenlehrerInnen im Teamteaching gestaltet wird. Alle Kinder singen und musizieren gemeinsam, der Musikunterricht beinhaltet auch tänzerische Elemente.

Die Kinder benötigen für die Teilnahme an dieser Schwerpunktklasse keinerlei Vorerfahrungen, jedes Kind einer Klasse kann mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen von Anfang an dabei sein. Die Experten vermitteln den Kindern musikalische Grundkenntnisse sowie instrumentale und vokale Fertigkeiten. So entwickeln die Kinder ihren eigenen, individuellen Zugang zur Musik und entwickeln oft ungeahnte Potentiale.

Im Lauf des Jahres wird von jeder der ELEMU-Klassen ein Kindermusiktheater einstudiert und zur Aufführung gebracht.

medium-shot-boy-wearing-headphones2

Englisch als Arbeitssprache - CLIL

CLIL (Content and Language Integrated Learning) ist eine Unterrichtsmethode, die das Erlernen einer Fremdsprache, in unserem Fall Englisch, mit dem Lernen von Sachinhalten aus anderen Fachbereichen wie etwa Sachunterricht, Musikerziehung, Bewegung und Sport, aber durchaus auch Mathematik verbindet.

Die Fremdsprache steht hier nicht im Mittelpunkt des Lernprozesses, sondern wird auf natürliche Weise eingesetzt, um Lerninhalte zu erarbeiten, zu wiederholen oder zu vertiefen. Der Lehrer gibt Anweisungen, erklärt Sachverhalte in der Fremdsprache und bereitet die Lernumgebung kindgerecht und dem Lernstand der Schüler entsprechend vor. Das heißt, der Lehrer plant genau, welche Inhalte sich dafür eignen und in welchem Ausmaß der Lernprozess stattfinden soll.

Vorteile:

• Lernen mit allen Sinnen
  • hoher Motivationswert
  • doppelter Lerneffekt (Lernen der Fremdsprache als Arbeits- und Alltagssprache sowie Sachinhalte)
  • natürliche und angstfreie Begegnung mit der Fremdsprache von Anfang an
  • gesteigerte Anforderungen an die Schüler fördern kognitive Fähigkeiten
  • vermehrter Englischunterricht, weil CLIL ZUSÄTZLICH zur regulären Englisch-Stunde angeboten wird
person-waving-flag-united-kingdom-great-britain-northern-ireland2