Yayımcı(Asset Publisher)

Geri Musikgütesiegel

Musikgütesiegel

Das Musikgütesiegel soll die Entwicklung musikalischer Grundkompetenzen in der Volksschule unterstützen.

Artikelbild

Die Primarstufe ist die beste und wichtigste Zeit für die Entwicklung musikalischer Kompetenzen, da Kinder große Neugier, Geschicklichkeit und Freude an Musik mitbringen. Singen ist für Kinder eine natürliche Äußerung und Musik ein ständiges Element ihrer Umwelt. In der Volksschule bieten wir allen Kindern die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken, zu trainieren und ihr musikalisches Potential zu entfalten.

Derzeit gibt es bereits eine Fülle von Sing- und Musikinitiativen wie ELEMU oder Monsterfreunde, Bezirksjugendsingen, Blauli, Superar, Singende Klasse u.v.m., die neben der erweiterten Stundentafel (Klassen mit vermehrtem musikalischem Angebot) musikalische Arbeit an den Schulen unterstützen und zu einer Qualifizierungsdynamik führen. Diese Initiativen in Kombination mit Fortbildung und Schulprojekten sollen in das Gütesiegel integriert und vor den Vorhang geholt werden.

Zahlreiche Pädagog/inn/en sind durch persönliches Interesse sehr motiviert, Musik, vor allem das Singen, qualitätvoll zu vermitteln und effektiv im Unterricht einzusetzen. Musik kann in allen
Unterrichtsbereichen eingesetzt werden und Kinder durch den Schulalltag und durch das Jahr begleiten. Singen und Musizieren ermöglicht Verständigung quer durch alle Kulturkreise und
Bildungsschichten und fördert Selbstkompetenz, soziale Kompetenz und unterstützt bei Spracherwerb und Inklusion.

Wien ist als Stadt der Musik prädestiniert für die Zusammenarbeit der Schulen mit Opernhäusern, Orchestern, Musikvermittlungszentren, Wiener Sängerknaben, Musikuniversität etc. und bietet wie keine andere Metropole die Chance, Kindern aller Bildungsschichten die Welt der Musik zu eröffnen.


Das Gütesiegel
• ist ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für gute musikpädagogische Arbeit
• fördert Schulentwicklung im Bereich musikalischer Bildung
• bietet einen Anreiz, mögliche Potentiale zu erkennen und weiterzuentwickeln
• ist Teil des Schulprofils und kann als Schulentwicklungsprojekt ein Teil von QMS werden